Neue Rubrik: Küchen 1×1

Neue Rubrik: Küchen 1×1

Manch einem wird es wohl schon aufgefallen sein. Es gibt eine neue Rubrik auf unserem Blog, das Küchen 1×1

Warum und wieso? Ganz einfach… Ich finde das beim Kochen nicht immer nur die Rezepte ausschlaggebend sind, sondern auch die Zutaten sowie Tipps, Tricks und ein gewisses Hintergrundwissen. Ein Rezept ist wie eine Wegbeschreibung, es zeigt euch wie ihr zum Ziel kommen könntet, aber es lernt euch nicht zu Kochen. Es zeigt nur den Prozess, nicht wie man Zutaten auswählt, wie man Qualität bestimmt, den Unterschied zwischen köcheln und aufkochen, wie Geschmack entsteht oder welche Gewürze zueinander passen. 

Jeder der gerne kocht und bäckt, sammelt hilfreiche Erfahrungen über die Monate/Jahre. Selten werden diese Wahr/Weisheiten aber außerhalb eines professionellen Rahmens geteilt, noch weniger stehen sie in einem Rezeptbuch. 

Genauso gibt es nicht so wirklich „Fehler“ beim Kochen, ich nenne sie immer nur „Abwandlungen“ vom originalen Gericht. Ob diese dann schmecken ist eine andere Geschichte. Viel lernt man hier auch meist in dem man eben genau diese „Fehler“ begeht und daraus lernt. 

Deswegen mein Küchen 1×1. Hier werde ich versuchen euch regelmässig neue Küchentricks vorzustellen, oder einfach nur Dinge wie z.B. was in unserem Vorratsschrank so alles zu finden ist, oder welche Gewürze wir immer Zuhause haben. Vieles hier Vorgestellte hätte ich gerne schon früher gewusst und bei manchem muss ich selbst regelmässig nachschauen. 

Vieles werdet ihr womöglich schon kennen, aber ich bin mir sicher das auch das ein oder andere Neue dabei sein wird. 

Wie vieles im Leben, kochen wird nicht durch Worte sondern Übung erlernt und verstanden. Deshalb, viel kosten, probieren, riechen, zuhören und erfahren, am Besten in eigener Aktion. Kein Kochbuch lernt euch was ihr selbst mit euren Sinnen erfassen koennt. Die unvermeidlichen Fehler, interessanten Entdeckungen und unerwarteten Erfolge lernt man nur durch unermüdliches ausprobieren. 

Hier schon mal die ersten Beiträge:

GRUNDWISSEN FÜR GUTE FLEISCHLOSE BURGER PATTIES

MEINE TOP 10 GEMÜSE ARTEN

GOLDENE REGELN DER KÜCHE

Kuchen1x1


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.