Brasilianischer Bohnen Eintopf

Brasilianischer Bohnen Eintopf

Feijoada ist fast schon ein Nationalgericht in Brasilien. Wir haben diesen brasilianischer Bohnen Eintopf nachgekocht, ganz ohne Fleisch. Eine leichtere Version das dem sehr herzlichen originalen Gericht um nichts nachsteht. Wem Feijoada etwas sagt, der wird sich wundern, denn es ist alles nur nicht vegetarisch. Es besteht aus so gut wie allem was das Schwein oder Rind hergibt, sogar das Ringelschwänzchen und die Ohren verkocht man.

Traditionell wird Feijoada mit weißem Reis, dünn geschnittenem Gemüse, Farofa (geröstetes Maniok Mehl) und Orangen aufgetischt. Wir haben es zusammen mit braunem Reis serviert. Bei diesem Gericht gilt, wie für fast jeden Eintopf, je öfter man in erwärmt, desto besser wird er. Also sollte man nicht davor scheuen, mehr zu kochen und es aufzuwärmen. Jetzt geht es aber ans eingemachte, also ab an den Herd!

Brasilianischer Bohnen Eintopf

Feijoada ist fast schon ein Nationalgericht in Brasilien. Wir haben diesen brasilianischer Bohnen Eintopf nachgekocht, ganz ohne Fleisch. Eine leichtere Version das dem sehr herzlichen originalen Gericht um nichts nachsteht. Wem Feijoada etwas sagt, der wird sich wundern, denn es ist alles nur nicht vegetarisch.
4.50 from 2 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Küche Südamerika
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 1 G Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Karotte
  • 1 Stange Sellerie
  • 1 Stange Lauch
  • 350 g schwarze Bohnen
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Tomatenmark
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 TL geräucherter Paprika
  • 1 TL Oregano
  • 1 TL Chipotle Sauce
  • 1 EL Tamari
  • 1 EL Essig
  • Salz & Pfeffer
  • frische Petersilie
  • 260 g brauner Reis

Anleitungen
 

  • Das Gemüse vorbereiten, dazu die Zwiebel und den Knoblauch putzen und hacken. Die Karotten, den Sellerie sowie den Lauch waschen und in Scheiben schneiden.
  • In einer großen Pfanne die Zwiebel bei mittlerer Hitze andünsten. Den Sellerie, die Karotte und den Lauch zusammen mit dem Lorbeerblatt in die Pfanne geben. Alles bei guten umrühren für etwa 20 Minuten anbraten ohne dass das Gemüse zu braun wird.
  • Das Tomatenmark, die Gewürze und Kräuter zufügen und für weitere 5 Minuten kochen, dabei weiter umrühren.
  • Nun die Bohnen, die Gemüsebrühe und den Knoblauch, Essig und das Tamari zugeben. Die Herdplatte noch etwas weiter aufdrehen und alles gut einkochen lassen bis die Bohnen und das Gemüse gleichmäßig von der dicken Sauce bedeckt sind. Der Eintopf soll eine leicht zähe Konsistenz bekommen.
  • Inzwischen den braunen Reis kochen. Das Gericht mit der frischen Petersilie (und einem Spritzer Zitronensaft) anrichten und servieren.


3 thoughts on “Brasilianischer Bohnen Eintopf”

  • 4 Sterne
    Hallo ihr Beiden, interessante und leckere Idee Feijoada ohne Fleisch zu kochen.
    Ich habe Feijoada in Brasiluen gegessen, selbst auch schon seit Jahren immer mal wieder zubereitet.
    Als ich es das erste Mal zubereitet habe und den Kreuzkümmel gerochen habe war ich gedanklich wieder in Brasilien.
    Vllt mögt ihr es auch mal mit einer guten Portion Kreuzkümmel versuchen?

    Liebe Grüße Heike

      • 5 Sterne
        Hallo. Bin bei der Suche nach einem Eintopf mit schwarzen Bohnen über euer Rezept gestolpert. Auf die Schnelle konnte ich keine Chipotle Sauce und auch kein Tamarin finden (vor allem musste ich erstmal rausfinden was das überhaupt ist ) aber dafür weiß ich jetzt, dass es geräucherten Paprika gibt. Ich habe dann auch den Kommentar gelesen mit dem kreuzkümmel. Habe nur einen halben Teelöffel genommen, ich fand aber trotzdem, dass er den eigentlichen Geschmack viel zu stark verändert hat. Oder zumindest habe ich ihn halt einfach herausgeschmeckt. Da würde ich beim nächsten mal maximal eine Messerspitze von nehmen
        Trotzdem ein tolles Rezept und ich bin schon sehr gespannt darauf, was mein Sohn sagt zu einem Eintopf ohne Fleisch, der aber irgendwie nach Fleisch schmeckt
        Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mein Name, E-Mail Adresse sowie Website werden in diesem Browser gespeichert, bis ich wieder kommentiere. Deine IP Adresse wird nicht gespeichert!

Recipe Rating