Die beste Gemüse Lasagne

Die beste Gemüse Lasagne

Dieses vegetarische Gemüse Lasagne Rezept ist eines meiner Lieblingsgerichte. Perfekt wenn Freunde oder die Familie zu Besuch kommen. Gefülllt mit geröstetem Gemüse, gesund und lecker. Schon während meiner Studienzeit habe ich dieses Rezept für Gemüse Lasagne für Freunde gekocht. Es war einfach perfekt zum Vorbereiten oder mitbringen wo immer man auch eingeladen war. Heutzutage gibt es sie meistens nach einem frischen Gemüseeinkauf, somit ist gleich ein Teil nützlich verarbeitet worden.

Ihr werdet euch nun denken, Gemüse Lasagne selbermachen, dass ist doch wirklich aufwändig. Warum sollte man sich das antun. Für mich ist das aber schon ein richtiges Ritual geworden, Abends noch Lasagne vorzubereiten. Das Rezept hat zwar viele Zutaten und schaut lange und kompliziert aus. Aber wenn man einmal am Kochen ist, geht es wirklich leicht von der Hand. Seien wir uns mal ehrlich. Im Endeffekt besteht Lasagne nur aus eingekochtem Gemüse und Bechamel, dazwischen fertige Lasagne Blätter. Also wirklich nicht so schwer wie es am Anfang wirkt.

Gemüse Lasagne

Ich weiss eigentlich gar nicht warum ich erst jetzt mein Rezept Gemüse Lasagne auf den Blog gebe. Aber glaubt mir, ihr werdet es nicht bereuen nachzukochen. Die Lasagne ist reichhaltig, gefüllt mit leckeren geröstetem Gemuese und veganer Bechamel Sauce. Was baucht man schon mehr zu einem leckeren Gericht. Ihr werdet es lieben!

Sollte etwas von der Lasagne übrigbleiben, lasst sie sich auch perfekt einfrieren, oder für mehrere Tage im Kühlschrank aufbewaren. Sie ist auch ein perfektes Gericht für unter der Woche, am Vortag Abends vorbereitet und schon hat man für 2 Tage etwas zu Essen. Natürlich kann man die Lasagne auch sofort in den Ofen schieben. Aber ich kann euch aus Erfahrung sagen, es ist besser die Lasagne für mehrere Stunden sitzen und Ruhen zu lassen. Die Blätter nehmen die Feuchtigkeit besser auf, und sie behält ihre Form besser.

Gemüse Lasagne

Vorbereitungszeit 45 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ruhezeit 6 Stunden
Gesamtzeit 7 Stunden 15 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Italien
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 1 Aubergine
  • 1 Zucchini
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 6 TL Olivenöl
  • 2 Dosen Cocktailtomaten
  • 1 EL Balsamico Essig
  • 400 g Blattspinat
  • 250 g Lasagne Blätter
  • Mozarella oder anderen Kaese
  • frischen Thymian

Béchamel Sauce

  • 300 ml Pflanzendrink Hafer, Soja
  • 25 g pflanzliche Butter
  • 25 g Mehl
  • Muskatnuss
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen
 

  • Die Aubergine in grobe Stücke schneiden und in einer grossen Pfanne auf leichter Hitze anbraten. Sie sollten gut braun werden, eine leichte Kruste bekommen, das Fleisch sollte weich sein.
    1 Aubergine
  • Währenddessen die Zucchini klein schneiden und ebenfalls in einer Pfanne anbraten bis sie Farbe bekommen.
    1 Zucchini
  • Inzwischen die Knoblauchzehen putzen, fein schneiden und die Thymianblätter zupfen. Den Knoblauch, den Thymian kurz bevor die Zucchini fertig ist, mit 2 EL Olivenöl zugeben und mitbraten.
    3 Zehen Knoblauch, frischen Thymian, 6 TL Olivenöl
  • Den Blattspinat in einer Pfanne mit etwas Wasser dünsten und in einer Schüssel beiseite stellen.
    400 g Blattspinat
  • Inzwischen sollte die Aubergine fertig sein. Das Auberginenfleisch aus der Pfanne geben, fein hacken und zusammen mit der fertig angebratenen Zucchini zurück in die Pfanne geben.
  • Die beiden Dosen Cocktailtomaten und den Balsamico Essig zum Gemüse geben, alles bei kleiner Flamme einkochen und gut abschmecken.
    2 Dosen Cocktailtomaten, 1 EL Balsamico Essig, Salz, Pfeffer
  • Die Mozarella (oder einen anderen Käse) in Scheiben schneiden und beiseite stellen.
    Mozarella

Béchamel Sauce

  • In einer kleinen Pfanne auf kleiner Flamme die Butter schmelzen. Unter ständigem Rühren ganz langsam das Mehl hineinstreuen und auf kleiner Stufe bei geringer Hitze anschwitzen. Achtung: das Mehl darf nicht braun werden!
    25 g pflanzliche Butter, 25 g Mehl
  • Nun die Milch langsam unter ständigen Rühren zum Mehl gießen, bis eine glatte Masse ohne Klümpchen entsteht. Um eine dickere Konsistenz der Béchamel Sauce zu bekommen, langsam unter ständigem Rühren zum Kochen bringen.
    300 ml Pflanzendrink
  • Die Bechamel mit der Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.
    Muskatnuss

Die Lasagne schlichten

  • In einer Ofenschale, zuerst den Boden mit etwas Tomatensauce bestreichen. Als nächstes Lasagne Blätter, etwas von der Bechamel, etwas Gemüsemischung, Blattspinat, wieder Lasagne Blätter und wieder von vorne. Auf die letzte Schicht kommt nur noch etwas Bechamel und anschliessend die Mozarella.
    250 g Lasagne Blätter
  • Nun sollte die Lasagne für mehrere Stunden ruhen, am besten sogar über Nacht im Kühlschrank, abgedeckt mit einer Klarsichtfolie.
  • Zum Backen, den Ofen auf 180℃ Umluft vorheizen und die Lasagne backen bis der Käse goldig wird.
Keyword Vegan


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mein Name, E-Mail Adresse sowie Website werden in diesem Browser gespeichert, bis ich wieder kommentiere. Deine IP Adresse wird nicht gespeichert!

Recipe Rating