Energy Balls, der gesunde Snack

Energy Balls, der gesunde Snack

Wir haben immer kleine Snacks auf unserem Küchentisch stehen fuer den schnellen Hunger zwischendurch. Die Energy Balls, Bliss Balls oder auch Energiekugeln genannt, die kleinen runden Bällchen haben es in sich und sind für den kleinen Hunger perfekt. Vollgepackt mit Vitaminen, Nährstoffen und leichten süsslichen Toppings, wer kann da wiederstehen. Sie sind nicht nur gesund und perfekt wenn uns der kleine Hunger mal überkommt. Sie sind auch wirklich flott zuzubereiten, und brauchen wenige Zutaten.

Energy Balls

Die kleinen gesunden Energy Balls bestehen hauptsächlich aus Nüssen und Datteln. Sie sind vollgepackt mit ordentlich Antioxidantien und ein Protein reiches Energiepaket. Bei den Kreation sind einem keine Grenzen gesetzt. In unseren Fotos in diesem Post seht ihr von normallen Bällchen ohne Topping, mit Kakao, Kokos, Puderzucker oder anderem. Auch das Rezept kann leicht abgeaendert werden, das Rezept besteht ja nur aus wenigen Zutaten: gemahlene Mandeln, Datteln, gehackte Haselnüsse, Kakaopulver und Haferflocken. Die Mandeln lassen sich auch mit geriebenen Haselnüsse ersetzen, oder man ersetzt die Haferflocken mit Kokosflocken.

Der weitere Vorteil von den Energy Balls ist, dass ihr keinen Ofen braucht für die glutenfreie Süßigkeiten. Bei den Bällchen könnt ihr euch fast schon entspannen, so einfach geht das Rezept. Wundert ihr euch warum kein Zucker im Rezept ist? Die Datteln sollten genug Süsse bringen. Aber wenn ihr wollt, könnt ihr auch Honig zugeben. Das einzige Muss ist ein Mixer, ob Hand oder mit Strom, beides funktioniert. Bei einem Handmixer kann ich aber empfehlen die Datteln vorher ein wenig in Wasser einzuweichen. Dann lassen sie sich bei weitem einfacher klein hacken im Mixer.

Beim Topping gibt es natürlich die vielfältigsten Optionen. Vielleicht wollt ihr ja geschmolzene Milchschokolade, Kakao, gemahlene Kokosnuss oder einfach noch mehr gemahlene Nüsse verwenden. Da steht einem Alles offen und da kann man sich ordentlich austoben.

Energy Balls

Wenn euch die Bällchen nicht praktisch genug sind, dann könnt Ihr auch rechteckige Riegel daraus formen. Dafür den Mix einfach auf einem Backpapier zu einem großen Rechteck formen, am Besten mit einem Nudelholz flachdrücken und lasst ihn 15-20 Minuten ruhen, bevor ihr dann einfach Riegel ausschneidet.

Energy Balls

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Backen
Küche Backen
Portionen 26 Stück

Zutaten
  

  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 200 g Datteln entkernt
  • 60 g gehackte Haselnüsse
  • 30 g Kakaopulver
  • 100 ml Wasser
  • 110 g Haferflocken fein bis mittel
  • 30 g Kokosraspeln

Anleitungen
 

  • Zunächst die gemahlenen Mandeln zusammen mit den Datteln in einen leistungsstarken Mixer geben und mixen bis die Zutaten zu einer klebrigen Masse werden.
    100 g gemahlene Mandeln, 200 g Datteln
  • Die Haferflocken mit den gehackten Haselnüssen in einer Schüssel mischen, das Kakaopulver, das Wasser zugeben und durchmixen bis eine gleichmässige Masse entsteht.
    60 g gehackte Haselnüsse, 110 g Haferflocken, 100 ml Wasser
  • Jetzt die Kakaomasse mit der Dattelmasse zugeben und solange kneten, bis wieder eine gleichmäßige Masse entsteht.
  • Nun formt man kleine Kugeln. Jetzt kann man sie noch in Kakaopulver oder Kokosraspeln wälzen. Fertig sind deine leckeren Bliss Balls!
    30 g Kakaopulver, 30 g Kokosraspeln
Keyword Vegan


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mein Name, E-Mail Adresse sowie Website werden in diesem Browser gespeichert, bis ich wieder kommentiere. Deine IP Adresse wird nicht gespeichert!

Recipe Rating