Tahini Sauce

Tahini Sauce

Tahini Sauce ist bei uns eine ganz beliebte und schnelle Sauce für viele verschieden Gerichte wie zum Beispiel Falafel, die ich erst Kürzlich gepostet habe. Tahini ist in unseren Breitengraden immer noch eher unbekannt, aber ist langsam im Kommen. Ein fester Bestandteil in jeder mediterranen Küche ist die Paste vor Allem in Saucen. Hummus, den viele aus der mediterranen Küche kennen, besteht zu großem Teil aus Tahini. 

Tahini Sauce

Tahini selbst wird aus gerösteten Sesamkörnern hergestellt. Diese werden ganz fein gemahlen bis sie eine cremige ölige Konsistenz bekommen. Sie wird oft fälschlicherweise zu den Nusspasten gezählt. Sesam ist aber gar nicht verwandt mit der Nuss, sondern gehört zu den Ölgewächsen. Der Geschmack erinnert trotzdem eher dem einer Nusspaste. Sesam selber gibt es nicht nur in weiß/gelb, aber auch in schwarz. 
Wen es genau interessiert, Tahini wird meist aus beidem, geschältet und ungeschältem Sesam hergestellt. Letzteres enthält mehr Vitamine und Balaststoffe als der geschälte selber. Tahini aus rein geschältem Sesam wird auch weißer Tahini genannt. 

Ein weiteres Produkt aus Sesam ist Halva, eine ebenfalls mediterrane Süßspeise. Im asiatischen Raum gibt es auch Sesamspreads für das Frühstücksbrot oder die Sesampaste wird als Grundlage für Suppen und andere Gerichte verwendet. Mit Tahini kann man so einiges anstellen. Auf alle Fälle ausprobieren, auch wenn es etwas neues unbekanntes ist. 

Die Tahini Sauce landet bei uns auch im Burger, passt als Dip für viele verschiedene Snacks oder als Grillsauce. Auf alle Fälle einmal eine etwas andere Sauce zu den üblichen Verdächtigen und nicht nur deshalb ein Grund sich daran zu probieren. 

Tahini Sauce

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Gericht Sauce
Küche Basics

Zutaten
  

  • 2 EL Tahini
  • 6-8 EL Soja Yoghurt oder Quark
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 5 g Petersilie
  • 5 mL Zitronensaft

Anleitungen
 

  • Den Knoblauch und die Petersilie klein hacken. In einer Schüssel das Yoghurt und den Tahini mit dem Spritzer Zitronensaft verrühren, würzen, den Knoblauch und die Petersilie zufügen und gut durchmischen.
Keyword Vegan


2 thoughts on “Tahini Sauce”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mein Name, E-Mail Adresse sowie Website werden in diesem Browser gespeichert, bis ich wieder kommentiere. Deine IP Adresse wird nicht gespeichert!

Recipe Rating