Die perfekten veganen Semmelknödel

Die perfekten veganen Semmelknödel

Wer ist nicht schon mal an Semmelknödel verzweifelt, zerfallend im kochenden Wassertopf, noch die letzten Stücke rettend. Vorbei ist es nun damit. Ich zeige euch meine Geheimwaffe für die perfekten veganen Semmelknödel, diese heisst Dampfkörbchen. Wer meinen Blog schon etwas länger kennt, weiß dass ich sehr viele asiatische Gerichte koche. Darin gehört das Dampfkörbchen zu einem Muss. Aber stellt euch vor, man kann auch Semmelknödel perfekt im Dampfkörbchen machen und schwups, schon zerfallen einem die Knödel nicht mehr und sie werden einfach perfekt. 

Semmelknödel richtig gemacht

Natürlich kommt alles auf die Konsistenz der Knödel an und da muss man sich eben erst mit Gefühl heranarbeiten. Vor Allem am Anfang hab ich selbst noch immer wieder damit gehadert, Semmelknödel zu machen, da ich auch immer das Problem mit dem Zerfallen hatte. Hier hat mir das Dampfkörbchen sehr geholfen. Egal wie schlecht die Konsistenz der Knödel selber war, zerfallen sind sie mir beim Dampfen nicht. Sie haben vielleicht ein wenig an Form verloren, aber dass war alles. 

Dampkörbchen, entweder aus Metal oder Holz, sind hier perfekt. Sie können nicht nur für Semmelknödel verwendet werden sondern auch für viele andere Rezepte, ob österreichisch oder asiatisch. Die Körbchen aus Bambus kann man ebenfalls zum Servieren verwenden.

Aber nochmal zurück zum Knödel, dem eigentlichen Problem und wie man nun die perfekten veganen Semmelknödel zaubert. Hier sind wir wieder bei der Konsistenz der Knödelmasse. Hier kommt es viel auf Fingerspitzengefühl, Erfahrung und Testen an. Gleich vorweg, sich Zeit lassen und mit dem zugeben der Flüssigkeit langsam arbeiten. Denn ist die Masse einmal zu feucht, kann man nur mehr schwer etwas machen. Die Knödel werden dann zu fest und sind nicht mehr das Wahre. Hier hilft auch Mehl oder mehr Semmelwürfel nicht wirklich etwas. Deshalb, nehmt euch die Zeit, kochen soll ja auch Spaß machen.

Semmelknödel richtig gemacht

Ich arbeite meist mit frischen Semmeln, da wir kein geschnittenes Semmelbrot bekommen. Bei ganzen Semmeln kann man schwer das Trocken zu Nass Verhältnis anpassen. Deshalb gebe ich einfach immer wieder mal Flüssigkeit hinzu, mische und lass die Masse ruhen. Wenn ich sehe das die Semmelwürfel die richtige Feuchtigkeit haben, forme ich einen kleinen Probeknödel. Sollte sich der gut Formen lassen, geht es los mit dem Weiteren Knödel formen. 

Hier gilt, nicht zu groß formen, da die Knödel im Dampf meist an Größe gewinnen, ca. 20-30%, je nach Alter der Semmeln. Aber das ist natürlich je nach Wunsch. Kleiner lassen sie sich aber auch besser Portionieren. 

Tipp: Die Knödelmasse vor der Flüssigkeitszugabe gut würzen, eher überwürtzen. Das Kichererbsenmehl nimmt doch einiges an Geschmack. Das Mehl agiert als Bindemittel statt den Eiern. Die Menge der Flüssigkeit im Rezept gilt als Richtwert. Solltet etwas ürbig bleiben, oder es zuwenig sein, anpassen!

veganen Semmelknödeln

Jetzt steht einem nichts mehr im Wege zu perfekten veganen Semmelknödeln. 

 

Die perfekten veganen Semmelknödel

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht 1X1, Beilage
Küche Österreich
Portionen 16 Stück

Zutaten
  

  • 5 Kaisersemmeln oder Semmelbrot geschnitten
  • 1 Zwiebel
  • 4 EL Kichererbsenmehl
  • 100 ml pflanzliche Milch Soja oder Hafer
  • 10 g pflanzliche Butter
  • Salz, Pfeffer
  • 20 g frische Petersilie geschnitten

Anleitungen
 

  • Die Semmeln in kleine 5mm Bloecke schneiden. Dafuer die Semmeln quer 2 mal durchschneiden, feine Scheiben und danach die Bloecke schneiden. Wer fertig geschnittenes Brot hat, kann diesen Schritt ueberspringen.
  • Die Zwiebel schaelen und klein schneiden. Inzwischen kann man die Butter in einer Pfanne erhizten und daran anschliessend die Zwiebel leicht anbraten. Die geschnittenen Semmeln in eine Schuessel geben, die Zwiebeln zugeben, gut mit Salz und Pfeffer wuerzen und die Petersilie zugeben.
  • Das Mehl darueberstreuen und gut durchruehren. Anschliessend die Haelfte der Milch zugeben und nochmals alles gut mischen. Nun laesst man die Masse fuer 10 Minuten ruhen.
  • Die Semmeln sollten alle leicht feucht werden. Dafuer nocheinmal die Haelfte der Milch zugeben und mischen. Nochmal 5 Minuten ruhen lassen.
  • Nun ein wenig Masse in die Hand nehmen und testweise zu einer Kugel formen. Wenn die Semmeln fest bleiben, nicht zu feucht sind passt die Knoedelmasse und man kann mit dem Knoedelformen beginnen

Notizen

Die Menge der Flüssigkeit im Rezept gilt als Richtwert. Solltet etwas ürbig bleiben, oder es zuwenig sein, anpassen! Nicht Blindlings folgen. 
Keyword Vegan


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mein Name, E-Mail Adresse sowie Website werden in diesem Browser gespeichert, bis ich wieder kommentiere. Deine IP Adresse wird nicht gespeichert!

Recipe Rating