Recent Posts

Bulgur Pilav mit Paprika und Tomaten

Bulgur Pilav mit Paprika und Tomaten

Heute zeige ich euch eines meiner schnellen Mittagsrezepte, ein Bulgur Pilav mit Paprika. Bulgur haben wir in Jordanien kennengelernt und ähnelt sehr dem Couscous. Das Gericht dauert keine 30 Minuten und besteht nur aus 5 Zutaten.  Bulgur, auch Bulgur-Weizen wird meist aus Hartweizenschrot hergestellt und 

Salzburger Sauerkrautlaibchen

Salzburger Sauerkrautlaibchen

Heute stelle ich euch wieder einmal ein Gericht aus meiner Heimat, dem Salzburgerland vor. Die Sauerkrautlaibchen nennt bei uns eigentlich „Hoargneistnidei“. Unter Haargneist versteht man ein Knäuel Haare aus einer Bürste und Nidei sind umgangsprachlich einfach Laibchen.  Die Sauerkrautlaibchen selbst sind ursprünglich ein Fastengericht. Ein 

Das Mysterium Pasta-Teig

Das Mysterium Pasta-Teig

Pasta selbst gemacht ist nur etwas für Profis und Freaks? Weit gefehlt und ich zeige euch auch warum. Wieso solltet ihr Pasta selbst herstellen und nicht zur x-beliebigen Fertigpackung greifen?  Ihr werdet den Unterschied schmecken! Als ich für uns das erste Mal Pasta selbst gemacht 

Blumenkohl Pizza

Blumenkohl Pizza

Der Herbst steht endlich vor der Tür, die beste Zeit um ein paar neue und leichte Rezepte auszuprobieren. Heute zeige ich euch eine glutenfreie, low-carb, vegetarisch/vegane Variante einer Pizza, bestehend aus einem Blumenkohl Boden und Pilzen als Belag.  Die Blumenkohl Pizza kann man natürlich schwer 

Zwiebeln, heimliche Helden der Küche

Zwiebeln, heimliche Helden der Küche

Habt Ihr euch schon einmal gewundert, warum gewisse Rezepte nach ganz spezifischen Zwiebeln fragen und ob man sie einfach ersetzen kann? Jeder steht verwundert vor der Zwiebelfach und überlegt welche Farbe von Zwiebeln man kaufen soll. Es gibt eine Menge an unterschiedlichen Zwiebeln und jede 

Weiße Aubergine, vegan gefüllt

Weiße Aubergine, vegan gefüllt

Wer hat schon eimal eine weiße Aubergine entdeckt? Keiner! Ich habe welche Neulich im Supermarkt entdeckt und natürlich habe ich gleich zugeschlagen. Irgendetwas kann man schon damit anfangen oder nicht?  Ich stöbere sehr gerne durch Gemüsemärkte auf der Suche nach neuen Sorten die ich noch 

Auberginen Burger

Auberginen Burger

Jeder hat doch einen Lieblings Burger. Einen, auf den man auf keinen Fall verzichten kann. Sobald man ihn im auf der Karte entdeckt, hat man sich schon entschieden. Da muss man einfach zuschlagen, oder bessergesagt reinbeissen. Heute verrate ich euch meinen Liebling, einen leckeren Auberginen 

Vegane Waltviertler Mohnzelte

Vegane Waltviertler Mohnzelte

Es ist wieder einmal Zeit für etwas Süßes auf unserem Blog. Heute zeige ich euch wie man Waldviertler Mohnzelte ganz einfach vegan hinbekommt. Mohn haben wir bei uns in der Küche eigentlich immer auf Lager. Da vorallem geriebener Mohn nicht lange haltbar ist, muss man 

Wolken Brot (Keto Style)

Wolken Brot (Keto Style)

Ich wollte schon immer einmal Wolken Keto Brot probieren und nun bin ich letztes Wochenende endlich dazu gekommen. Ich war vom Ergebnis wirklich überrascht.  Die Zutaten sind ein wenig ungewöhnlich fuer ein Brot, das Ganze kommt komplett ohne Mehl aus, nicht einmal kalorien-armes Mehl wie